Finanzielle Beteiligung beim Kauf einer neuen Ampelanlage zur Radfahrausbildung an den Schulen des Landkreises.

L1110776

Das Bild zeigt hinter den 4 Schülern von links: EPHK Wilm, Rechtsanwalt Werner Klett, Rudolf Wirsing, … vom Lionsclub, POK Georg Rochler


MotorradInfo

Direkt zum Flyer

Geschenk statt Strafzettel

Bad Neustädter Polizei belohnt in einer besonderen Aktion „brave“ Motorradfahrer

Mehrfach verschoben führte nun die Polizeiinspektion Bad Neustadt in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Polizeiförderverein und Kollegen aus dem gesamten Landkreis sowie aus Schweinfurt-Werneck eine Präventionskontrolle durch. Das Motto: „Sicher unterwegs – sicher ankommen, denn Fahren mit Hirn zahlt sich aus.“

bildAktion

„Sicher unterwegs – sicher ankommen, denn Fahren mit Hirn zahlt sich aus.“ Über die Belohnungsaktion der Polizei freuten sich die Beamten Gerd Jahrsdörfer (von links) mit den Bikern Sascha Engel und Dominic Graf sowie Thomas Gütlein und Gerhard Wischanowski. Foto: Partl


„Sicher unterwegs – sicher ankommen, denn Fahren mit Hirn zahlt sich aus.“ Über die Belohnungsaktion der Polizei freuten sich die Beamten Gerd Jahrsdörfer (von links) mit den Bikern Sascha Engel und Dominic Graf sowie Thomas Gütlein und Gerhard Wischanowski. 
Foto: Partl
Es war eine Kontrolle der etwas anderen Art, denn neben der obligatorischen Geschwindigkeitsmessung an der ehemaligen B 19 zwischen Bad Neustadt und der Abzweigung nach Heustreu wurden diesmal alle Motorradfahrer an der Parkbucht aus dem Verkehr herausgewunken. Zu schnelles Fahren ist einer der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr, gerade auch bei Motorradunfällen.
Bei der Polizei Bad Neustadt wurde die Idee geboren, Motorradfahrer, die sich an die erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung halten, mit einem kleinen Präsent zu belohnen. Die Motorradfreaks staunten dabei nicht schlecht, dass sie keine Verwarnung oder Belehrung erwartete, vielmehr denn eine Belohnung.
Selbst Polizeioberrat Thomas Gütlein, Chef der Polizeiinspektion Bad Neustadt, unterstützte die Kollegen vor Ort. Neben Info-Material erhielten die Kradfahrer einen äußerst praktischen Überzug für ihren Helm mit aufgenähtem Sicherheitsdreieck für den Fall der Fälle. Damit können Unfallstellen prima gesichert und andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf Gefahrenstellen aufmerksam gemacht werden.
„So etwas wollte ich mir ohnehin schon lange anschaffen“, freute sich Sascha Engel. Er weiß um den stolzen Preis des Geschenks und freut sich gleich doppelt. Persönlich fährt er selbst Streife für das BRK und ist daher viel mit dem Motorrad unterwegs. Bei aller Freude am Motorradfahren überwiege bei ihm schon längst die Vernunft mit entsprechend angepasstem Fahrstil. „Ich habe genügend Unfälle und auch Unfalltote gesehen. Das brauche ich überhaupt nicht.“
So ähnlich denkt auch Freund Dominic Graf, mit dem er gerade privat auf Tour unterwegs ist. Die Beamten freut‘ s. Ihnen gehe es keineswegs um die Überführung von Geschwindigkeitssündern, vielmehr um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Sie erleben es im Alltag leider zu oft, wie aus einer ganz alltäglichen Fahrt eine letzte werden kann.
„Runter vom Gas. Setzen Sie nicht Ihr Leben aufs Spiel“, rät die Polizei. Und auch, den Ernstfall zu üben. „Aber bitte keine Experimente im öffentlichen Straßenverkehr“ raten die Beamten. Die regelmäßige Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings helfe, fahrerisches Können zu verbessern und sich selbst realistisch einzuschätzen. Das ist wichtig, gerade jetzt zu Saisonbeginn und natürlich auch für Erst- oder Wiedereinsteiger. „Lassen Sie sich nicht vom Teufel reiten – Motorradfahren beginnt im Kopf“, lautet eine alte Weisheit. Die Erfahrung habe gezeigt, wie wichtig die persönliche Einstellung der Kradfahrer ist. „Fahrspaß und Sicherheit sind keine Gegensätze“ waren sich Biker und Beamte durchweg einig.
Gesponsert wurde die Belohnungsaktion vom Polizeiförderverein Bad Neustadt. Dem Polizeiförderverein gehören Bürger und Beamte des Landkreises Rhön-Grabfeld an, die helfen wollen, Sicherheitsprobleme vor Ort zu lösen. Die Mitglieder sehen sich dabei als Brücke zwischen Polizei und Bürgerschaft an, denn sie sind davon überzeugt, dass die Sicherheit im Landkreis alle angeht. Insgesamt wurden bei der Aktion 35 Kradfahrer belohnt. Übrigens musste an diesem Tag auch keine einzige Strafe verteilt werden.